Langenhagen, Deutschland, 27. Mai 2022
Wie Sie vielleicht in den Nachrichten gesehen haben, ist die Region Shanghai in China seit Anfang April abgeriegelt. Im Allgemeinen führt dies zu einer Beeinträchtigung der internationalen Logistikprozesse und hat weiterhin einen grossen Einfluss auf unsere Lieferfähigkeit von Produkten.
Im April wurden alle See- und Luftfrachtlieferungen aus Ostchina ausgesetzt, was in den kommenden Monaten auch Auswirkungen auf die Lieferung von Teilen haben wird, da auch unsere Zulieferer von Komponenten stillgelegt wurden. Wir rechnen mit einer begrenzten Produktionskapazität, bis sie ihre Produktion vollständig hochfahren können, und dieser Zeitplan ist noch nicht klar.
Die Wiederaufnahme der Produktion bei den Zulieferern im Raum Shanghai könnte im Juni beginnen, während die Zulieferer in Malaysia, Donguang und Wuxi nur teilweise und mit Unterbrechungen arbeiten. Die oben beschriebene Situation mit Lieferengpässen und logistischen Unklarheiten hat jedoch Auswirkungen auf die gesamte Branche, da ein Grossteil der Produktion in dieser Region Chinas stattfindet.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die diese Auswirkungen der globalen Situation mit sich bringen, und möchten Ihnen versichern, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, die verbleibenden Probleme so schnell wie möglich zu lösen, um zu einer planbaren und zuverlässigen Lieferkette zurückzukehren und somit Ihre Möglichkeiten im kommerziellen Druckgeschäft zu verbessern.
Yoshinori Koide
General Manager Printing Solutions
Konica Minolta
Business Solutions Europe GmbH