Die Anforderungen an Etiketten und Verpackungen werden immer komplexer. Angesichts des wachsenden Datenvolumens und strengerer Vorschriften ist die Lieferkette zunehmend auf die Etikettierung als lebenswichtige Quelle der Rückverfolgbarkeit angewiesen.
Sind Sie bereit für ein schnelleres Wachstum?
All diese Faktoren bestärken die Ansicht, dass sich die europäischen und globalen Märkte für digitale Etiketten und Verpackungen auf ein noch stärkeres Wachstum vorbereiten. „Die Nachfrage nach digital bedruckten Verpackungen blieb allgemein hoch, wobei Produkte wie Etiketten in hohen Stückzahlen hergestellt werden und somit nicht mehr auf Aufträge in kleinen Auflagen beschränkt sind“, so Smithers in seinem Weltmarktbericht für Druckausrüstung. Ebenso verzeichnete digital bedruckte Wellpappe für Verpackungszwecke einen starken Anstieg der Nachfrage.
In den Bereichen Fertigung, Einzelhandel, Transport, Textilien, Lebensmittel und Getränke sowie Logistik hat sich die digitale Etikettenproduktion durchgesetzt. Viele verpackungsbezogene Märkte befinden sich an einem historischen Wendepunkt und sind nun bereit für die digitale Produktion.
Der Getränkemarkt übernimmt die digitale Technologie
Der Getränkesektor ist einer der Sektoren, in denen die Prognosen für die kommenden Jahre am stärksten auf den digitalen Druck von Etiketten und deren Veredelung ausgerichtet sind. Die mit Lack und Vergoldung erzielten haptischen Effekte sind entscheidend für die Wahl der Weintrinker. Lesen Sie den Artikel „Creating unique experiences through adding“ (Einzigartige Erlebnisse durch Veredelung schaffen) auf Konica Minoltas Graphic Industries Blog, um mehr darüber zu erfahren.
Das Vertrauen in die digitale Produktion von Weinetiketten wird auch von Branchenexperten bestätigt. „In den nächsten fünf Jahren werden neue digitale Veredelungstechnologien die Möglichkeit kürzerer Druckläufe fördern, was der Weinmarkt versucht sein wird zu übernehmen“, heisst es im Smithers-Bericht.
„Ausserdem werden mit dem wachsenden Angebot an Spitzenweinen die in das Etikett integrierte Sicherheit und der Kampf gegen Fälschungen für die Weingüter immer wichtiger.“
Im vergangenen September zeigte Konica Minolta auf der Labelexpo zahlreiche Lösungen zur Bekämpfung von Fälschungen, z. B. die Personalisierung über den innovativen Tintenstrahldruck von Industrial Inkjet Ltd (IIJ). Unsere Druckmaschine AccurioLabel 230 war mit einem solchen System ausgestattet. IIJ ist weltweit als Experte für den Sicherheitsdruck mit UV-Tinten bekannt und lockte viele Besucher an unseren Stand.
Entwicklung neuer Druckoptionen für Weinproduzenten.
Unser treuer Kunde Firus Druck ist ein konkretes Beispiel für ein schlichtweg spektakuläres Wachstum durch die Produktion von digitalen Etiketten. Der Etikettenverarbeiter, der lokale, nationale und internationale Weinproduzenten bedient, war einer der ersten Kunden unseres AccurioLabel 400, der neuesten Tonerpresse in unserem Sortiment. Die Geschichte von Firus Druck können Sie sich in einem Video auf YouTube ansehen.
Als Europas führender Hersteller von Digitaldruckmaschinen für den Etikettendruck (Quelle: Infosource) werden wir auch weiterhin Grenzen überschreiten, um den Verarbeitern zu helfen, das Feld der Möglichkeiten zu öffnen und ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Die Stärkung der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, Innovationen und die Verbesserung der Effizienz von Lösungen und Maschinen sind die Grundpfeiler für das Wachstum des Marktes der Zukunft.
Arbeitsabläufe, Software und Prozessautomatisierung sowie Cloud-Lösungen sind ebenfalls wesentliche Treiber für die Effizienz beim Übergang zur „intelligenten Fabrik“.
Priorität für Kundenzufriedenheit und Innovation.
Unser unermüdliches Engagement für unsere Kunden und Innovationen wurde auf der Labelexpo im September unter Beweis gestellt. Wir nutzten die Messe, um bekannt zu geben, dass wir inzwischen weltweit über 1200 AccurioLabel-Druckmaschinen installiert haben, obwohl wir erst seit weniger als einem Jahrzehnt in diesen Markt eingetreten sind.
Trotz der Dynamik des digitalen Etikettendrucks scheinen die globalen Wachstumsprognosen für die Branche einen leichten Abwärtstrend zu verzeichnen. Laut einer aktuellen Analyse des Finat-Marktes wird sich dieser Trend mindestens bis zur ersten Hälfte des Jahres 2024 fortsetzen. Einer der bemerkenswerten negativen Trends ist eine „anhaltende Verlangsamung“ des Online-Verkaufs, der in den letzten Jahren ein bedeutender Motor war. Der Bericht erklärt: „Die Verlangsamung könnte anhalten, da die günstigen Winde nach der Pandemie nachlassen und die hohe Inflation und die steigenden Zinssätze die Nachfrage erheblich bremsen“.
Quelle: Sacha-Vittorio Paolucci, Entwicklungsmanager für den Bereich Industrial Printing bei Konica Minolta Business Solutions Europe.