Das Wetterglück war den Verantwortlichen hold, das ESAF in Pratteln fand Ende August 2022 bei mehrheitlich trockenem und war- mem Sommerwetter statt. Die täglich ca. 50 000 Zuschauer konnten sich an der friedli- chen Atmosphäre, am Brauchtum und am urchigen Sport erfreuen. Und mit dem Inner- schweizer Schwingerkönig Joel Wicki gab es zuletzt auch einen strahlenden Sieger des ESAF 2022.
Dabei stand bis fast zum Schluss in den Ster- nen, ob es überhaupt einen Schwingerkönig geben würde, lagen doch gleich mehrere «Böse» bei der Punktzahl gleichauf. Erst im langen Schlussgang entschied Joel Wicki den Kampf für sich, sein Gegner Matthias Aesch- bacher wurde auf den undankbaren vierten Rang verwiesen.
Während sich die Athleten in der Arena abmühten, gab es auch hinter den Kulissen stets viel zu tun. Neben dem Offensichtlichen – wie dem Catering, der Hygienestationen oder der Entsorgung der anfallenden Abfall- berge – waren sehr viele Hände nötig, um den Grossanlass im Baselland pannenfrei über die Bühne zu bringen. So standen unter anderem auch 6000 freiwillige Helfer im Einsatz.
Alle Drucksachen aus einer Hand
Als Kranzpartner stellte der Druckdienstleis- ter Graphax insgesamt 50 Drucksysteme auf dem Gelände zur Verfügung, die alles druckten, was es am ESAF überhaupt zu drucken gab.
Und das musste zuverlässig funktionieren: Denn auch während der Veranstaltung selbst gab es einen grossen Bedarf an Drucksachen, ob beim Camping mit 10 000 Campierenden, in den zahlreichen Restau- rants oder an der Kasse. Ungefähr 150 000 A4-Seiten wurden in den vier Tagen direkt am Ort ausgedruckt.
Das Zentrum der Drucksachen-Produktion während des Anlasses waren zwei gelbe Bau- Container, in denen je acht Digitaldrucksys- teme der Modelle C654e und C758e von Konica Minolta den ganzen Tag arbeiteten. Hier wurden die stets aktuellen Listen der Paarungen sowie die Ranglisten mit einer Druckgeschwindigkeit von 65 bzw. 75 Seiten pro Stunde produziert und in der Arena an Interessierte abgegeben.
Effizienz ist das A und O
Da alles stets sehr schnell gehen musste, war hier Effizienz und Präzision Trumpf. Von einer zentralen Stelle aus wurden die Druck- aufträge an die 16 Druckmaschinen übermit- telt, welche während der vier Tage an die 100 000 A4-Seiten bedruckten. Die Hoch- geschwindigkeitssysteme versorgten so das Publikum am ESAF mit stets aktuellen schriftlichen Informationen zu den Resulta- ten und zum laufenden Programm.
Nach jedem Gang wurde zum Beispiel eine Rangliste gedruckt sowie eine Liste der Paa- rungen für den nächsten. Die Systeme muss- ten deshalb reibungslos funktionieren, eine Panne hätte unangenehme Folgen für alle Beteiligten gehabt.
Doch wie geplant verlief alles ohne Probleme, die Systeme und Spezialisten von Graphax arbeiteten tadellos und versorgten das ESAF mit allem, was auch heute noch auf Papier benötigt wird.
Graphax gratuliert als stolzer Kranzpartner dem Schwingerkönig Joel Wicki und dankt dem Organisationskomitee des ESAF 2022 für das Vertrauen.