Oberhänsli Print GmbH setzt auf eine AccurioPress C4080 von Konica Minolta

Die Oberhänsli Print GmbH aus Winterthur hat als kleines, beständiges Familienunternehmen schon so manches Hoch und Tief erlebt und in den über 30 Jahren massig Erfahrung in der Druckereibranche gesammelt. Um für künftige Herausforderungen besser gewappnet zu sein, wurde im vergangenen Mai die Konica Minolta AccurioPress C4080 an Bord geholt – ein voller Erfolg.

Steven Oberhänsli mit der AccurioPress C4080

Ein fester Wert an der Töss Die Oberhänsli Print GmbH ist tief mit der Stadt Winterthur verwurzelt. Bereits seit rund 30 Jahren betreibt die Familie Oberhänsli die Druckerei mit einem sechsköpfigen Team an der Tösstalstadt – einst am Untertor, seit einigen Jahren an der Steiggasse, einen Steinwurf vom Technikum entfernt. Die unmittelbare Nähe zum bekannten Studienplatz begründet eine der Stärken von Oberhänsli, nämlich der Kopier- und Druckservice zu reduzierten Preisen für Schüler und Studierende. «Auch Trauerkarten und Dankesschreiben ab Auflage 1 gehören zu unseren zentralen Qualitäten. », meint Steven Oberhänsli. 

Darüber hinaus zählen bei der Winterthurer Unternehmung auch der Offsetdruck, die Druckvorstufe, Plakatdruck/Plots, die Druckweiterverarbeitung und selbstredend der Digitaldruck zum Angebotsstrauss. «Wir machen eigentlich alles, was mit Papier zu tun hat», fasst Oberhänsli das breite, aber doch klar definierte Dienstleistungs- und Produktsortiment zusammen. Ergänzt wird das Angebot durch einen umfassenden und schnellen 

Service:
«Wir bieten unserem Kunden das Rundum-Sorglos-Paket», meint Oberhänsli. Der 36-jährige hat im seit über 30 Jahren bestehenden Betrieb des Vaters seine Lehre absolviert und nach einigen Berufsjahren, die er ausserhalb von Oberhänsli Print verlebt hat, wieder seinen Weg zurück in die heimische Druckerei gefunden. So kann Oberhänsli auf einen prall gefüllten Erfahrungsschatz zurückgreifen, gibt sich aber trotzdem bescheiden und meint: «Ich sehe meine Funktion im Verkauf und darin, den Leuten zu helfen.»

Von Wechsel und Wandel
Nebst Steven Oberhänsli steht am Kopf der Unternehmung – passend zur familiären Ausrichtung – auch Vater Oscar Oberhänsli, der den Druckereibetrieb, damals zeitweise noch als Teil der OK-Gruppe bekannt, jahrelang erfolgreich geleitet hatte. Filius Steven wird die Zügel der Geschäftsführung jedoch in den kommenden zwei Jahren sukzessive vom Vater übernehmen und beweist bei der Ausrichtung der Unternehmung Weitblick: So hat er beispielsweise die vielversprechende und zukunftsträchtige Digitaldruck-Technologie im Blick und meint: «Das Verhältnis vom Offset- zum Digitaldruck hat sich verlagert – heute sind es meiner Einschätzung nach etwa 60 % Digitaldruck und 40 % Offsetdruck. » Als es im Frühjahr 2021 darum ging, ein in die Jahre gekommenes Produktionssystem zu ersetzen, war es bei dieser Haltung daher nur logisch, die angejahrte Druckmaschine durch ein digitales System zu ersetzen.

Tausendsassa ohne Starallüren
«Die Entscheidung ist dann ziemlich schnell zugunsten der AccurioPress C4080 gefallen», so Oberhänsli. Die Gründe, dass der Konica Minolta-Spross von Dienstleister Graphax den Vorzug vor Konkurrenzmodellen erhalten hat, sind ebenso zahlreich wie vielfältig: «Das Produktionssystem lässt keine Wünsche offen», gibt Steven Oberhänsli zu Protokoll und zielt damit vor allem auf den abgerundeten und durchdachten Leistungs- und Qualitätsmix der AccurioPress ab. Nebst nützlichen Gimmicks wie dem Grammaturenscan und der Papiererkennung, liefert die C4080 einen hohen Durchsatz von rund 80 A4-Seiten in der Minute. Daneben ist das Drucksystem aber auch ungemein flexibel einsetzbar und unterstützt so beispielsweise Papiere mit einer Grammatur von bis zu 360 g/m² und ermöglicht darüber hinaus den beidseitigen (bis 864 mm) oder einseitigen Bannerdruck (bis 1300 mm). 

Eine weitere Trumpfkarte der Produktionsmaschine ist die modulare Bauweise, die eine Zusammensetzung aus verschiedensten Optionen und Finishing-Tools ermöglicht – und damit individuell auf die Bedürfnisse der Druckerei zugeschnitten werden kann. 

Vor Ort ist die C4080 beispielsweise mit einer Stanzeinheit – wohlgemerkt die erste 40er-Serie mit einer solchen Bestückung – ausgerüstet, was «ideal für Diplom- und Facharbeiten» ist - und somit perfekt zur Ausrichtung von Oberhänsli Print passt. 

Das Wichtigste aber: Bei aller Vielseitigkeit ist die AccurioPress ein ruhiger Zeitgenosse und verrichtet die anfallende Arbeit speditiv und zur vollen Zufriedenheit. «Wir hatten seit der Inbetriebnahme im Mai 2021 mit keinerlei Kinderkrankheiten wie Staus oder Ähnlichem zu kämpfen», erklärt ein überzeugter Oberhänsli. «Die Stabilität ist wohl der grösste Vorzug der AccurioPress!» 

Der Beau, der an morgen denkt
Auch jenseits der Leistungsparameter gibt die AccurioPress eine gute Figur ab: Mit dem Konica-Minolta-typischen grauen und blauen Design hebt sich das System merklich von den anderen, meist in weiss gehaltenen Druckmaschinen ab und liefert den Kunden, die den Laden von Oberhänsli an der Steiggasse besuchen, einen erstklassigen Eyecatcher. «Auch wenn es kein Kriterium für den Erwerb der Maschine war – die auffällige Aufmachung ist ein klarer Pluspunkt», schwärmt Oberhänsli über die AccurioPress, welche nebenbei – und obwohl sie erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist – schon einige Awards für ihr Design eingeheimst hat. 

Zusätzlich zu den gestalterischen Überlegungen spielen bei der C4080 auch ökologische Faktoren eine entscheidende Rolle: Teile der AccurioPress sind aus rezyklierbarem Material hergestellt. Ausserdem ermöglicht das Produktionssystem durch seine hohe Verfügbarkeit und Produktivität sowie diverser Automatisierungsmechanismen und -techniken einen optimalen, ressourcenschonenden Umgang, der Standzeiten auf ein Minimum reduziert. 

Das gesamte, abgerundete und wohldurchdachte Konzept des Konica Minolta-Systems – von Berücksichtigung der Umwelt, Grammaturenscan über den hohen Durchsatz bis hin zur Abhebung durch die gestalterische Note – bringt Steven Oberhänsli auf den Punkt: «Die AccurioPress ist einfach eine Nuance raffinierter.»

Zufriedenheit an allen Fronten
In Winterthur tut die vielseitige C4080 ihren Dienst seit über drei Monaten, läuft weiterhin reibungslos und verzückt Druckerei wie Kunden gleichermassen. «Wir sind sehr, sehr zufrieden», unterstreicht Steven Oberhänsli seine Gefühlslage über die Investition. So sehr, dass dieser, kurze Zeit nach der problemlosen Installation nochmals nach dem Hörer griff, um sich bei Dienstleister Graphax, vertreten in Person von Daniel Nater und Marko Stanulov, persönlich zu bedanken – eine Rarität. «Wir sind wirklich froh, haben wir uns für Graphax entschieden», doppelt er nach und meint mit diesem Lob neben der erwähnten unkomplizierten Inbetriebnahme vor allem den kompetenten und zuverlässigen Service inklusive Beratung sowie die gute Erreichbarkeit. «Graphax steht uns praktisch rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite», freut sich Oberhänsli.

Überhaupt besteht zwischen den beiden Parteien eine Partnerschaft, die weit über die blosse Bereitstellung eines Produktionssystem oder einer Dienstleistung hinausgeht. Daniel Nater ist mit dem Duo Steven und Oscar Oberhänsli sowie der gesamten Oberhänsli-Crew bestens vertraut – man kennt und schätzt sich seit Jahren, ist auf einer Wellenlänge: «Wir sind stolz, das unterstützen zu dürfen», meint Nater zum Beispiel zur Tatsache, dass sich die Oberhänsli Print GmbH auch karitativ engagiert und mit Menschen aus regionalen Behindertenheimen zusammenarbeitet. Zudem richtet man den Blick auch nach vorne, rüstet sich für die Zukunft und nimmt Hand in Hand weitere Projekte in Angriff: Da neben dem eingangs erwähnten Digitaldruck auch die Digitalisierung immer wichtiger wird, entsteht im engen Austausch mit Graphax bei Oberhänsli etwa ein Webshop. Und welche Herausforderungen die Zukunft auch bereithalten mag: Als Unternehmen, welches die Umwelt achtet, sich um seine Mitmenschen sorgt und einen kompetenten Partner an seiner Seite weiss, hat Oberhänsli die besten Voraussetzungen, das Kommende positiv zu gestalten. 

Download Publireport