S&P Global, einer der weltweit führenden Finanzdienstleister mit Sitz in den USA, berechnet für knapp 8.000 Unternehmen einen ESG-Gesamtscore von bis zu 100 Punkten, um die Nachhaltigkeit der Geschäftspraktiken in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Soziales zu ermitteln. Die höchstbewerteten Unternehmen in jeder Branche werden für die Aufnahme in das S&P Global Sustainability Yearbook ausgewählt. Konica Minolta ist eines von sieben Unternehmen, die im Sektor „Computer & Peripheriegeräte und Büroelektronik“ die zu den besten fünf Prozent gehören.
Nachhaltigkeitsstrategie von Konica Minolta
Konica Minolta hat soziale und ökologische Themen identifiziert, die bis 2030 verstärkt angegangen werden sollen. Dabei wurden die folgenden fünf Bereiche festgelegt:
- Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und der Unternehmensdynamik
- Unterstützung eines gesunden, hochwertigen Lebens
- Gewährleistung von sozialer Sicherheit
- Bewältigung es Klimawandels
- Effiziente Nutzung begrenzter Ressourcen
Diese fünf wesentlichen Themen sind mit der Geschäftswachstumsstrategie von Konica Minolta verknüpft und bilden die Eckpfeiler für Maßnahmen in den einzelnen Geschäftsbereichen. In Übereinstimmung mit dem Wertschöpfungsprozess jeder Einheit führt Konica Minolta Initiativen sowohl für das Geschäftswachstum als auch für die Nachhaltigkeit durch, um Werte für Kund*innen und die Gesellschaft im weiteren Sinne zu schaffen.