Die Fogra, ein deutsches Forschungsinstitut für Medientechnologien, zeichnet Druckproduktionssysteme aus, die auf der Grundlage messbarer Kriterien die Einhaltung von ISO-Standards nachweisen.
Die Fogra stellte fest, dass die Konica Minolta AccurioPress C14000er-Serie und C4080-Serie „alle Kriterien dieses Programms in den getesteten Konfigurationen erfüllen". Die Produktionsdrucksysteme sind nun zertifiziert, wenn sie mit den optionalen EFI Fiery- oder Konica Minolta-Controllern betrieben werden.
Die Fogra-Zertifizierung erfolgt nach umfangreichen Tests unter verschiedenen Druckbedingungen, die ein breites Spektrum an Fähigkeiten abdecken. Dazu gehörten PDF/X-Konformität, Farbe, Glanz und Fluoreszenz der Proof-Substrate, Farbtreue, Einheitlichkeit, Alterung und Lichtechtheit. Außerdem wurden Tests in Bezug auf Farbdrift (Fading), lang- und kurzfristige Reproduzierbarkeit, Abriebfestigkeit des Drucks, Farbtonwertübertragung, Grenzen der Tonwertreproduktion, Registerhaltigkeit und Auflösung sowie Statusinformationen durchgeführt.
Die AccurioPress C14000-Serie, die Konica Minoltas erster Vorstoß in das Segment des hochvolumigen Tonerdrucks war, wurde im Oktober 2019 eingeführt. Der AccurioPress C14000 druckt mit 140 Seiten pro Minute (ppm) in A4, während der AccurioPress C12000 über die gleiche hohe Druckqualität und eine ähnlich hohe Geschwindigkeit von 120 Seiten pro Minute verfügt.
Die AccurioPressC4080-Serie von Konica Minolta kann als Einstiegssystem mit kleinen Druckvolumen oder auch für anspruchsvolle Druckanwendungen mit mittleren Druckvolumen verwendet werden, um neue Geschäftsfelder des grafischen Marktes angehen zu können. Zu den Modellen der Serie zählen die AccurioPress C4080 mit einer Geschwindigkeit von 81 Seiten pro Minute, der AccurioPress C4070 (71 Seiten pro Minute) und der AccurioPrint C4065 (66 Seiten pro Minute).
„Wir freuen uns sehr über die Fogra-Zertifizierung für die AccurioPress C14000-Serie und die AccurioPress C4080-Serie", so Cord Hashemian, Product Marketing Manager Professional Printing, Konica Business Solutions Deutschland GmbH.
Cord Hashemian erklärt weiter: „Es geht nicht mehr nur darum, die beste Technologie zu haben. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden tragen wir dazu bei, Ideen zu entwickeln und neu zu überdenken, während wir uns weiterentwickeln und unsere Kunden in kommerziellen und anderen Märkten wachsen lassen. Die Arbeitswelt verändert sich ständig, und wir sind stolz darauf, unsere Kunden mit unseren ideenreichen Ansätzen dabei zu unterstützen, mit unseren preisgekrönten Systemen noch besser zu werden."