«Als Kommunikationsassistentin, die nicht täglich mit Druckprodukten arbeitet, habe ich ein schnelles und unmittelbares Verständnis für den Produktionsablauf bekommen. Dank diesem Einblick im Fach Print können wir jetzt konkreter auf Fragen unseres Kunden eingehen», erklärt Vannina Gallian Chour, Studentin 2. Semester. Mit drei weiteren Studierenden arbeitet sie an einem Kundenprojekt, das die Fächer des Semesters vernetzt: Konzeption und Gestaltung, Fotografie, Print sowie interaktive und audiovisuelle Medien. In Projektteams entwickeln die Studierenden gestalterische Ideen für Vereine oder gemeinnützige Organisationen, die sie selbständig akquiriert haben. Der Unterricht findet fächerübergreifend und projektorientiert statt. So können die Dozierenden theoretische Inhalte mit echten Kundenanforderungen zusammenbringen. «Keine Frage, dass solche Unterrichtssituationen die Motivation und den Lerneffekt deutlich steigern. Aus serdem profitieren die Studierenden enorm vom gegenseitigen Wissenstransfer. Dozieren wird so immer mehr zum Coaching
«Die Graphax AG präsentiert hier top Maschinen und Software für ihre Kunden. Unsere Studierenden erleben Technologie auf dem neusten Stand. Eine Win-win-Situation!»