19 Jahre in Folge im FTSE4GOOD-Index vertreten

Konica Minolta, Inc. ist zum 19. Mal in Folge in der FTSE4Good-Indexserie aufgenommen worden. Der FTSE4Good-Nachhaltigkeitsindex gibt einen weltweiten Überblick über Unternehmen, die sich durch starke Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung auszeichnen. Zudem wurde Konica Minolta erneut in allen fünf Indizes für verantwortungsbewusstes Investment (RI) aufgenommen, die vom japanischen Government Pension Investment Fund (GPIF)* verabschiedet wurden. Dies ist das sechste Jahr in Folge, in dem Konica Minolta in all diesen ESG-Indizes gelistet ist, seit der GPIF sie erstmals eingeführt hat.

Image News News Artikel FTSE4good Index

In seiner langfristigen internationalen Management-Vision für 2030, „Imaging to the People“, erklärt Konica Minolta, entschlossen zur Förderung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Das Unternehmen bleibt der Entwicklung von Innovationen verpflichtet, die sowohl die Schaffung neuer Werte für eine globale Umwelt und Gesellschaft als auch das Wachstum seiner eigenen Geschäftstätigkeit fördern können.

Im Zuge der weltweiten Covid-19-Pandemie setzte das Unternehmen Schritte, die zum Kampf gegen die Pandemie beitragen konnten, und hat verschiedene Unterstützungsmassnahmen und Lösungen angeboten, wobei es seine Stärken im Gesundheitsbereich und in vielen anderen Bereichen nutzte. Beispielsweise half Konica Minolta bei der Einrichtung von Massenimpfzentren. Um ukrainische Flüchtlinge in Japan zu unterstützen, hat Konica Minolta seinem mehrsprachigen Dolmetscherservice KOTOBAL für Finanzinstitute und Behörden in Japan die ukrainische Sprache hinzugefügt. KOTOBAL vereinfacht die Kommunikation zwischen den Behörden und Menschen, die kein japanisch können. Mit solchen Projekten setzt Konica Minolta seine Bemühungen fort, soziale Probleme im Rahmen seiner Geschäftsaktivitäten anzugehen.


Die von 16 japanischen Unternehmen, darunter Konica Minolta, ins Leben gerufene „Digitale Umweltplattform“ ist in den zwei Jahren seit ihrer Gründung auf 68 Mitgliedsunternehmen angewachsen. In den Workshops dieser Plattform bringen die teilnehmenden Unternehmen ihre Technologien und ihr Fachwissen in den Bereichen Umweltstrategie, erneuerbare Energien, Energieeinsparung und effektive Ressourcennutzung ein, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und so die Bemühungen zur stetigen Förderung des Umweltmanagements zu beschleunigen.

Konica Minolta ist fortwährend bestrebt, einen Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu leisten und gleichzeitig die Entwicklung der Wirtschaft und der Gesellschaft zu fördern.

Überblick über die einzelnen Indizes
Die FTSE4Good-Indexserie, die von FTSE Russell, einem globalen Indexanbieter mit Sitz in Grossbritannien, eingeführt wurde, listet Unternehmen auf der ganzen Welt auf, die sich durch gute Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG) auszeichnen, und bietet Anlegern und RI-Fonds die Möglichkeit, Unternehmen mit guten Nachhaltigkeitsaussichten für Investitionen auszuwählen. Der FTSE Blossom Japan Index wurde so konzipiert, dass er japanische Unternehmen mit ausgezeichneten ESG-Praktiken enthält, und wurde von GPIF, dem weltweit grössten öffentlichen Pensionsfonds, als einer der ESG-Indizes für seine passive Anlagestrategie ausgewählt.

Der FTSE Blossom Japan Sector Relative Index ist ein umfassender ESG-Index, der japanische Unternehmen umfasst, die auf der Grundlage von Bewertungen des Ausmasses der Umweltauswirkungen der Unternehmen und ihres Managements von Risiken des Klimawandels sowie der ESG-Bewertungen von FTSE Russell ausgewählt wurden. Dieser Index wurde im März 2022 vom GPIF als ESG-Index angenommen.
Der MSCI Japan ESG Select Leaders Index und der MSCI Japan Empowering Women Index sind ESG-Indizes, die 2017 von MSCI Inc. eingeführt wurden, einem globalen ESG-Research- und Indexanbieter mit Sitz in den USA. Diese Indizes wurden auch von der GPIF übernommen.

Der S&P/JPX Carbon Efficient Index wurde gemeinsam von S&P Dow Jones Indices, einem der weltweit grössten Indexanbieter, und der Japan Exchange Group, Inc. eingeführt. Unter Verwendung des TOPIX als Benchmark soll er das Engagement in Unternehmen mit hohem Kohlendioxidausstoss reduzieren und gleichzeitig ein ähnliches Risiko-Ertrags-Profil wie die Benchmarks aufweisen. Auch dieser Index wurde von GPIF als Umweltindex ausgewählt.

Download PDF